Herrenuhren-Guide

An welchem Arm solltest du Herrenuhren tragen?

Rechts oder Links? Das ist die eine Frage, die sich Uhrenbesitzer zu Beginn natürlich stellen. Generell trägt man die Armbanduhr links. Allerdings tragen vor allem Linkshänder die Uhr gerne rechts. Man sollte die Uhr meiner Meinung nach einfach da tragen, wo sie einem am angenehmsten ist. Aber ja, wenn man sie da tragen möchte, wo man sie tragen „sollte“, dann ist das linke Handgelenk die richtige Wahl.

Porsche Design Uhr Braun

Warum trägt man die Uhr links?

Damals trug man die Uhr links, um das mechanische Laufwerk per Hand aufzuziehen zu können. Denn der Aufzugknopf der Uhr befand sich auf der rechten Seite und war somit für die rechte Hand perfekt erreichbar. Hätte man die Uhr als Rechtshänder am rechten Arm getragen, müsste man die Uhr immer wieder ausziehen. Dank dem Einsatz von Batterien hat sich diese Notwendigkeit erübrigt.

Bestandteile einer Armbanduhr

Armbanduhr rechts oder links tragen?

Während man Uhren damals noch aus praktischen Gründen links trug, spielt es heute keine Rolle mehr, ob man die Armbanduhr rechts oder links trägt. Möchte man die Uhr klassisch tragen, dann sollte man sie als Rechtshänder am linken arm tragen. Ist einem diese Tradition egal, kann man die Armbanduhr genauso gut am rechten Arm tragen, wenn es für einen bequemer ist.

Dennoch gibt es auch heute einen guten Grund, die Uhr als Rechtshänder links zu tragen: Als Rechtshänder verrichtet man viele Dinge mit der rechten Hand. Trägt man die Uhr auf dieser Seite, würde man sie eventuell schneller verkratzen. Außerdem empfinden es einige als nervig, wenn sie mit ihrer dominanten Hand ständig von ihrer Uhr gestört werden.

Wo sollte die Uhr am besten sitzen?

Die Uhr sollte etwas oberhalb des Handgelenkes sitzen. 

Armbanduhr oberhalb des Handgelenkes

Allerdings kommt es auch ein wenig auf dein Outfit an. Wenn du z.B. Hemdenträger bist, sieht es auch schick aus, wenn deine Uhr quasi mit dem Ärmel schließt:

Herrenuhr, die etwas über dem Hemd liegt

Wie groß sollte eine Herrenuhr sein?

Um herauszufinden, wie groß eine Herrenuhr sein sollte, muss man 2 entscheiden Größen beachten: Zum einen deinen Handgelenksumfang und zum anderen den Durchmesser der Uhr.

Messe deinen Handgelenksumfang und schaue in dieser Übersicht nach, welchen Durchmesser deine Uhr ca. haben sollte:

  • Handgelenkumfang von 16cm → Durchmesser der Uhr: 38-41 mm
  • Handgelenkumfang von 17cm → Durchmesser der Uhr: 39-42 mm
  • Handgelenkumfang von 18cm → Durchmesser der Uhr: 40-44 mm
  • Handgelenkumfang von 19cm → Durchmesser der Uhr: 41-45 mm
  • Handgelenkumfang von 10cm → Durchmesser der Uhr: 42-46 mm
  • Handgelenkumfang von 21cm → Durchmesser der Uhr: 43-48 mm
  • Handgelenkumfang von 22cm → Durchmesser der Uhr: 45-50 mm

Oder benutze unseren kleinen praktischen Rechner, in dem du lediglich deinen Handgelenksumfang eingeben musst.

Bitte gebe deinen Handgelenksumfang (in cm) ein und klicke anschließend auf „Berechnen“:


Allgemeine Berechnung:

Handgelenksumfang x 2,3 = Optimaler Durchmesser der Uhr


Bedenke immer, dass das optische Erscheinungsbild noch von anderen Faktoren wie Farbe und Verzierungen abhängt. Schau dir die Uhr beim Juwelier bzw. im Internet genau an und mach dir einen Eindruck, ob die Uhr groß wirkt. Auch Kundenrezensionen können dir einen Hinweis darauf geben, wie mächtig die Uhr wirkt.

Ach und noch was: Höhere Uhren wirken gleich präsenter (mächtiger), da sie sich mehr von deinem Handgelenk absetzen. Viereckige Uhren wirken allein durch ihre markante Form schon wuchtiger. das solltest du unbedingt auch noch beachten.

Wie eng sollte die Uhr sitzen?

Vereinfacht gesagt sollte dir Uhr nicht zu eng und nicht zu weit sitzen. Als groben Richtwert, solltest einen Finger zwischen dein Handgelenk und dein Uhrenband stecken können. Sollte deine Uhr zu eng sitzen, erkennst du das z.B. an möglichen Abdrücken an deinem Handgelenk. Stelle deine Uhr in dem Fall am besten etwas weiter ein. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du auch freundlich in einem Uhrengeschäft nachfragen.

Welche Uhr zu welchem Anlass?

  • Wenn du dich fein kleidest, sollte deine Uhr auch dementsprechend schick sein.
  • Wenn du dich sportlich Kleidest, solltest du zu einer sportlichen Uhr greifen.
  • Wenn du dich alltagsmäßig kleidest (Jeans + T-Shirt), kannst du zu einer neutralen/standartmäßigen Uhr greifen.

Welche Uhr passt zu mir?

Diese Frage ist recht schwer zu beantworten, denn hier spielen Faktoren wie der eigene Kleidungs-Stil und das Alter eine entscheidende Rolle. Sehr junge Leute greifen bspw. gerne zu Digital-Uhren (z.B. von Casio), während jüngere Erwachsene gerne schon etwas schickere Uhren tragen. Wer es gerne etwas ausgefallener und exklusiver mag, der sollte sich mal die Uhren von Holzkern anschauen. Diese werden aus Holz und Stein gefertigt und sind absolute Hingucker, auf die du sicher das ein oder andere Mal angesprochen wirst.

Rolex und Breitling findet man häufig bei älteren Herren vor, da man hier natürlich auch das gewisse Kleingeld braucht. Auch optisch passen die Uhren der genannten Marken eher zu Männern mittleren/reiferen Alters.

Wenn du dir immer noch unsicher bist, welche Herrenuhr zu dir passt, dann solltest du dir eine schwarze Herrenuhr zulegen. Mit denen kannst du optisch nichts falsch machen, denn schließlich passt eine schicke schwarze Uhr auf so gut wie jedes Outfit.

Welche Herrenuhr kaufen?

Beim Kauf einer Herrenuhr, solltest du dir einige Dinge vorab überlegen.

  1. Für welchen Zweck benötigst du die Uhr? Möchtest du die Herrenuhr hauptsächlich als modisches Accessoire verwenden oder sollte sie spezielle Funktionen (z.B. Wasserdicht, etc.) haben?
  2. Welcher Stil sagt dir zu? Suchst du nach etwas klassischen für feinere Anlässe? Soll es etwas unauffälliges für den Alltag sein? Oder doch etwas sportliches für freizeitliche Aktivitäten?
  3. Welche Marke spricht dich an? Gibt es eine Marke, die dir zusagt und deren Stil dir gefällt?
  4. Welches Budget hast du zur Verfügung? Wie viel möchtest du für deine neue Herrenuhr ausgeben? Herrenuhren gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen, von preisgünstig Modellen bis zu teuren Luxusuhren ist alles dabei.
  5. Welche technischen Funktionen soll die Herrenuhr haben? Möchtest du eine Automatikuhr, eine Quarzuhr, oder vielleicht doch eine Smartwatch?

Vergleiche die verschiedenen Modelle und lasse dich im Zweifel auch ruhig mal in einem Uhrengeschäft beraten.

Smartwatch oder klassische Armbanduhr?

Mittlerweile erfreuen sich Smartwatches immer größerer Beliebtheit. Sie bestechen nicht nur durch eine ansprechende Optik, sondern auch durch jede Menge Funktionalität (Tracking, Kommunikation, etc.). Hast du schonmal versucht mit einer Rolex eine Nachricht zu versenden? Mit Smartwatches ist das kein Problem (zumindest wenn du nicht allzu große Finger hast, dann kann es schonmal was schwieriger werden).

Angebote von Amazon*

Allerdings sind Smartwatches im Gegensatz zu gewöhnlichen Uhren echte Ablenkungsquellen. Wenn du dich wirklich auf etwas fokussieren möchtest, aber ständig deine Smartwatch am Handgelenk siehst, bist du potentiell immer abgelenkt.

Jeder muss selbst entscheiden, auf was er bei einer Uhr Wert legt. Die einen mögen es klassisch und sehen Uhren als Sammlerstück oder Statussymbol (→ klassische Armbanduhr). Die anderen möchten vor allem eine Uhr, die mehr kann, als nur die Uhrzeit anzuzeigen (→ Smartwatch). Hier gibt es kein besser oder schlechter. Heutzutage gibt es aber auch Hybrid-Uhren, die die Optik einer klassischen Uhr mitbringen, aber dennoch Smartwatches sind. Vielleicht ist solch ein Modell genau das Richtige für dich?

Warum sind Uhren so teuer?

Uhren können aufgrund von Materialien, Herstellungstechniken, Marke, Design und Exklusivität teuer sein. Wir erklären dir hier nun die einzelnen Aspekte, die dazu führen, das Uhren ziemlich kostspielig sein können.

Verwendete Materialien: Gold, Platin, Saphire und andere Materialien sind ziemlich teuer, was sich anschließend auch im Preis der Uhr wiederspiegelt.

Herstellungstechniken: Bei der Herstellung von Uhren erfordert Fertigkeiten und Präzision. Vor allem handgefertigte Modelle benötigen teilweise immens viel Zeit für die Produktion, was dann in die Preisgestaltung mit einfließt.

Marke: Markenprodukte sind häufig teuerer und je nach dem, welche Zielgruppe die Marke ansprechen möchte, entscheidet man sich für eine hochpreisige Strategie. Steht eine Marke für Qualität und Exklusivität, wird diese vom Kunden auch teurer wahrgenommen.

Design: Das Design einer Uhr trägt ebenfalls zu ihrer Wahrnehmung bei. Einige Uhren sind aufwendig gestaltet, oder kommen z.B. mit einem wunderschönen Chronographen daher.

Limitierung: Wie wir alle wissen, sind Dinge, die nur begrenzt erhältlich sind, normalerweise teurer als andere. Ist die Auflage einer Uhr also begrenzt, für das zu teureren Preisen. deshalb sind Sondereditionen oder limitierte Auflagen so beliebt.

Handwerkskunst: Uhren, die von erfahrenen Uhrmachern mit jahrelanger Erfahrung hergestellt werden, sind ebenfalls ein Aspekt, der sich auf die Preisgestaltung auswirkt.

Werbungskosten: Um auf seine Uhren aufmerksam zu machen, benötigt es Werbebudget. Das erhöht die Bekanntheit der Marke und bei Positionierung im Luxussegment führt das auch zu höheren Preisen.

Garantien: Einige Hersteller versprechen ihren Käufern Garantieleistungen, die ebenfalls Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen. Denn wenn man davon ausgeht, dass der ein oder andere diese Garantieleistungen in Anspruch nehmen wird, muss man das bei der Gestaltung des Preise beachten.